- Die Kunst, Recht zu behalten – Über Lärm und Geräusch – Über die Sinne - Drei Abhandlungen

 

Arthur Schopenhauer

Die Kunst, Recht zu behalten – Über Lärm und Geräusch – Über die Sinne

Drei Abhandlungen

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2018

72 Seiten

Format: 190 mm x 120 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783959092548

Preis: 10,90 € (D, A)

»Die angeborene Eitelkeit, die besonders hinsichtlich der Verstandeskräfte reizbar ist, will nicht haben, dass was wir zuerst aufgestellt, sich als falsch und das des Gegners als Recht ergebe. Hiernach hätte nun zwar bloß jeder sich zu bemühen, nicht anders als richtig zu urteilen: wozu er erst denken und nachher sprechen müßte. Aber zur angeborenen Eitelkeit gesellt sich bei den Meisten Geschwätzigkeit und angeborene Unredlichkeit. Sie reden, ehe sie gedacht haben, und wenn sie auch hinterher merken, daß ihre Behauptung falsch ist und sie Unrecht haben, so soll es doch scheinen, als wäre es umgekehrt.«