- Zur Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland -

 

Heinrich Heine

Zur Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage

124 Seiten

Format: 200 mm x 130 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783959092531

Preis: 11,90 € (D, A)

»Die Religion, deren wir uns in Deutschland erfreuen, ist das Christentum. Ich werde also zu erzählen haben, was das Christentum ist, wie es römischer Katholizismus geworden, wie aus diesem der Protestantismus und aus dem Protestantismus die deutsche Philosophie hervorging. Indem ich nun mit Besprechung der Religion beginne, bitte ich im Voraus alle frommen Seelen, sich beileibe nicht zu ängstigen. Fürchtet nichts, fromme Seelen! Keine profanierenden Scherze sollen Euer Ohr verletzen. Diese sind allenfalls noch nützlich in Deutschland, wo es gilt, die Macht der Religion, für den Augenblick, zu neutralisieren.«