- Der grüne Heinrich - Zweite Fassung

 

Gottfried Keller

Der grüne Heinrich

Zweite Fassung

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2018

516 Seiten

Format: 210 mm x 148 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783959092258

Preis: 19,90 € (D, A)

Gottfried Keller arbeitete an seinem umfangreichen, autobiografisch gefärbten Roman insgesamt fast 40 Jahre. Eine erste Fassung, mit der Keller unzufrieden war, erschien 1855, die zweite, endgültige Fassung 1880. Im Zentrum des Romans stehen die unerfüllten Lebensträume der Hauptfigur Heinrich Lee, nach seiner grünen Kinderbekleidung der »grüne Heinrich« genannt. So vermag er weder die zarte Anna, die später stirbt, noch die erotische Judith, die nach Amerika auswandert, an sich zu binden. Zugleich verfehlt er sein großes Lebensziel, als Maler anerkannt und erfolgreich zu sein, verschwendet für den unerfüllbaren Traum jedoch das Vermögen seiner Mutter und muss sich schließlich mit einem kleinen Amt als anspruchslosem Lebensunterhalt begnügen.