- Irrungen, Wirrungen -

 

Theodor Fontane

Irrungen, Wirrungen

Sprache: ger

Umschlag: BC

1. Auflage 2017

152 Seiten

Format: 200 mm x 130 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783959092135

Preis: 13,90 € (D, A)

Botho von Rienäcker und die hübsche Lene sind ein Paar, doch den Standesunterschied zwischen Adel und Kleinbürgertum können sie nicht überwinden. Dieser Unterschied nimmt dramatische Formen an, als Botho aus finanziellen Gründen seine ihn eigentlich nicht interessierende Cousine Käthe von Sellenthin heiratet. Lene akzeptiert die Entscheidung. Später lernt sie den Laienprediger und Fabrikmeister Gideon kennen, der sie heiraten will. Als dieser von ihrem früheren Verhältnis mit Botho erfährt, sucht er ihn auf, um Aufschluss über die Beziehung zu erhalten. Im Gespräch erkennt Botho schließlich, dass er noch immer starke Sehnsucht nach der geliebten Lene empfindet, ohne an der auswegslosen Situation noch irgendetwas ändern zu können.