- Pole Poppenspäler/Immensee - Zwei Novellen

 

Theodor Storm

Pole Poppenspäler/Immensee

Zwei Novellen

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2017

100 Seiten

Format: 190 mm x 120 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783959092111

Preis: 11,90 € (D, A)

Einst als Kind hat sich der Kunstdrechsler Paul Paulsen für eine Gruppe durchreisender Marionettenspieler begeistert und dabei die damals neunjährige Lisei kennengelernt. Als er sie viele Jahre später wiedertrifft, erkennt er, dass sie die richtige Frau für ihn ist. Doch in seiner Heimatstadt gilt die Ehe mit jemandem aus dem »fahrenden Volk« als unstatthaft. – Neben der 1874 veröffentlichte Novelle »Pole Poppenspäler« enthält der Band noch die 1851 enstandene melancholischen Erzählung »Immensee«, Storms vielleicht berührendste Erzählung: Reinhard und Elisabeth sind seit Kindesbeinen fest davon überzeugt, füreinander bestimmt zu sein. Doch das Leben treibt die beiden immer weiter auseinander und zerstört beide schließlich.