- Die Leiden des jungen Werther -

 

Johann Wolfgang von Goethe

Die Leiden des jungen Werther

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2017

116 Seiten

Format: 200 mm x 130 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783959091978

Preis: 11,90 € (D, A)

Mit dem 1774 veröffentlichten hoch emotionalen Briefroman verfasste Goethe den ersten Bestseller der deutschen Literaturgeschichte, der den Autor schlagartig bekannt machte, aufgrund des noch unzureichenden Urheberrechts aber kaum Geld einbrachte: In einer Reihe von Briefen zwischen Mai 1771 und dem Dezember 1772 schildert Werther seine unglückliche Liebe zu Lotte, der Tochter eines Amtsmanns, die jedoch bereits dem jungen Albert versprochen ist. Trotz wechselseitiger Zuneigung vermag Werther diese gesellschaftliche Konvention nicht zu durchbrechen. Nach einem missglückten Zwischenspiel an einem Adelshof kehrt er noch einmal zu Lotte zurück, die ihn jedoch erneut abweist. Völlig verzweifelt leiht er sich von Albert dessen Pistole und erschießt sich am Heiligabend.