- Schachnovelle -

 

Stefan Zweig

Schachnovelle

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2016

84 Seiten

Format: 190 mm x 120 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783959091084

Preis: 11,90 € (D, A)

Die »Schachnovelle« ist Stefan Zweigs zugleich letzte und bekannteste Erzählung: Bei einer Schiffsreise von New York nach Buenos Aires beobachtet der Icherzähler, ein österreichischer Emigrant, den Schachweltmeister Mirko Czentovic, der gegen Honorar mit Passagieren spielt. Als Czentovic durch das Eingreifen des ebenfalls aus Österreich stammenden Dr. B. nur ein Remis erreicht, fordert er den Unbekannten zu einer Partie auf. B. zögert und schildert dem Icherzähler seine Vorgeschichte: Von den Nazis nach der Besetzung Österreichs in Isolationshaft gehalten, konnte er sich nur durch das Nachspielen klassischer Partien aus einem Schachbuch vor dem geistigen Zusammenbruch bewahren. Im falschen Selbstvertrauen auf seine Fähigkeiten stimmt B. schließlich doch Czentovics Angebot zu ...