- Gefährliche Liebschaften -

 

Choderlos de Laclos

Gefährliche Liebschaften

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2016

296 Seiten

Format: 210 mm x 148 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783959091022

Preis: 17,90 € (D, A)

Pierre-Ambroise-François Choderlos de Laclos war zunächst Offizier und eine der führenden Gestalten der Französischen Revolution. Während der Schreckensherrschaft inhaftiert und vom Tode bedroht, kam er mit dem Sturz Robespierres frei und schloss sich später Napoleon an, unter dem er seine militärische Karriere fortsetzte. Sein bereits 1782 veröffentlichter und sofort erfolgreicher Briefroman »Gefährliche Liebschaften« schildert den letztlich erfolgreichen Versuch des manischen Verführers Vicomte von Valmont und seiner zynischen ehemaligen Geliebten, der Marquise von Merteuil, zwei unschuldige junge Damen der Gesellschaft zu verführen und damit sozial zu ruinieren. Gedacht als scharfe Kritik am lasterhaften Leben des französischen Hochadels ist der Roman zugleich das ausgefeilte Psychogramm zwei der abgefeimtesten Schurkengestalten der Weltliteratur und damit ein Vorläufer des modernen psychologischen Romans.