- Aurelia - oder der Traum und das Leben

 

Gérard de Nerval

Aurelia

oder der Traum und das Leben

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2016

96 Seiten

Format: 190 mm x 120 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783959090902

Preis: 11,90 € (D, A)

Der Schriftsteller Gérard de Nerval gehörte zur französischen Romantik und war mit Victor Hugo, Théophile Gautier und Heinrich Heine befreundet. Stets in Geldnöten und zunehmend von Wahnvorstellungen gequält veröffentlichte er vor allem Reiseberichte und Erzählungen und war als Übersetzer aus dem Deutschen tätig. Sein bis heute bekanntestes Werk ist die wie ein Traum des Ich-Erzählers aufgebaute Erzählung »Aurelia«, die Geschichte einer fatalen Liebe, deren phantastisch-sprunghafte Erzähltechnik Baudelaire und die Surrealisten nachhaltig beeinflusste.