- David Copperfield -

 

Charles Dickens

David Copperfield

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2015

596 Seiten

Format: 210 mm x 148 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783959090643

Preis: 21,90 € (D, A)

Charles Dickens selbst hat diesen 1849/50 zunächst in Fortsetzungen veröffentlichen Roman als seine »Lieblingsgeschichte« bezeichnet. Tatsächlich hatte Dickens zunächst an einer Autobiografie gearbeitet, diese aber abgebrochen. Bereits fertiggestellte Teile übernahm er für seine Erzählung vom harten Überlebenskampf des kleinen David Copperfield, der sich in einer missgünstigen und brutalen Umwelt vom kindlichen Fabrikarbeiter zum erfolgreichen Schriftsteller hochkämpft. Der Held trägt dabei unverkennbar Züge seines Erfinders; auch Dickens hatte als Kind für einen Hungerlohn in einer Fabrik arbeiten müssen. Mit seiner Mischung aus hartem Realismus und ironisierender Beschreibung gilt »David Copperfield« als der bedeutendste Bildungsroman der englischen Literatur.