- Hadschi Murat -

 

Lew Tolstoi

Hadschi Murat

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2015

140 Seiten

Format: 210 mm x 148 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783959090070

Preis: 17,90 € (D, A)

Tolstoi schrieb diese umfangreiche Erzählung zwischen 1896 und 1904, veröffentlicht wurde sie jedoch erst posthum 1912. Zugrunde liegt der Erzählung eine Episode aus dem Kaukasuskrieg, an dem Tolstoi als junger Offizier 1851 teilnahm: Hadschi Murat, Anführer der sich zäh verteidigenden Tschetschenen, ergibt sich der russischen Armee. Aus Hass auf Schamyl, den Herrscher des kaukasischen Berglandes, der seine Familie festhält, hofft er, diesen mit Hilfe der Russen stürzen zu können. Doch der Plan misslingt. Zur Untätigkeit verurteilt verzehrt er sich in Sehnsucht nach seinen Angehörigen und wagt schließlich die Flucht.