- Mein Leben bis zum Kriege -

 

Joachim Ringelnatz

Mein Leben bis zum Kriege

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2014

304 Seiten

Format: 210 mm x 148 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783862679966

Preis: 23,90 € (D, A)

Joachim Ringelnatz (1883-1934) veröffentlichte seine ebenso amüsanten wie abenteuerlichen Jugenderinnerungen »Mein Leben bis zum Kriege« 1931. Aus einer erfolgreichen Künstlerfamilie stammend, der Vater war Schriftsteller, absolvierte er nur unwillig die Schule, um ab 1901 seinen Lebenstraum zu verwirklichen – zur See zu fahren. Die nächsten Jahre führte er ein weltweites Wandereben, immer wieder unterbrochen von Versuchen, in einem bürgerlichen Beruf Fuß zu fassen, ehe er ab 1909 zum inneren Kreis der Schwabinger Boheme gehörte und erste Texte veröffentlichte. Nur zwei Jahre später nahm er sein Wanderleben erneut auf und arbeitete u. a. als Bibliothekar, Dekorateur und Fremdenführer, um sich unmittelbar bei Kriegsausbruch 1914 freiwillig zur Kriegsmarine zu melden.