- Spinoza - Romanbiografie

 

Berthold Auerbach

Spinoza

Romanbiografie

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2015

260 Seiten

Format: 210 mm x 148 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783862679911

Preis: 20,90 € (D, A)

Der aus einer jüdischen Familie stammende Berthold Auerbach (1812-1882) studierte Philosophie und wurde 1836 als radikal-liberaler Burschenschafter zu Festungshaft verurteilt. Da er als Vorbestrafter Schwierigkeiten hatte, Arbeit zu finden, wurde er notgedrungen Schriftsteller. Seine Romanbiografie des aus den Niederlanden stammenden jüdischen Philosophen Baruch Spinoza (1632-1677) veröffentlichte er 1837. Der zum Rationalismus gehörende Spinoza, dessen radikale Bibelkritik ihm den Vorwurf der Gottlosigkeit eintrug, beeinflusste u. a. Fichte, Schelling und Hegel sowie die Dichter Büchner, Shelley und Coleridge; Heine und Feuerbach galt er als bedeutender Freidenker und wesentlicher Einfluss der modernen Philosophie.