- Eine empfindsame Reise im Automobil - Von Berlin nach Sorrent und zurück an den Rhein

 

Otto Julius Bierbaum

Eine empfindsame Reise im Automobil

Von Berlin nach Sorrent und zurück an den Rhein

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2014

160 Seiten

Format: 210 mm x 148 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783862679775

Preis: 17,90 € (D, A)

Der Schriftsteller Otto Julius Bierbaum (1865-1910) veröffentlichte Bühnenstücke, Erzählungen, Essays und Lyrik, die ihn zu einem der populärsten Autoren des Kaiserreichs machten. Zusammen mit seiner Ehefrau unternahm er 1902 mit einem Cabrio der Marke Adler eine der ersten touristischen Autofernreisen, die ihn von Berlin über Prag und Wien nach Sorrent und zurück über die Schweiz an den Rhein führte. Dabei gelang ihm die erste Überquerung des Gotthard-Passes mit einem Auto. Sein 1903 veröffentlichter ironischer Expeditionsbericht besteht vor allem aus Briefen an Bekannte, u. a. Detlev von Liliencron und die Maler Hans Thoma und Franz von Stuck, in denen er ein aus heutiger Sicht geradezu exotisches Europa ohne ausgebaute Straßen, Schilderwälder und Tankstellen schildert.