- Die Klasse -

 

Hermann Ungar

Die Klasse

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2014

144 Seiten

Format: 210 mm x 148 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783862679393

Preis: 18,90 € (D, A)

Der Jurist und Diplomat Hermann Ungar (1893-1929) war locker mit dem Prager Literatenkreis um Franz Kafka, Max Brod und Ernst Weiß verbunden, von deren Werken sein parabelhafter Roman »Die Klasse« beeinflusst wurde: Der Lehrer Josef Blau lebt in paranoider Furcht vor seinen Schülern. Nur durch strengste Zucht und Disziplin glaubt er, der Bedrohung standhalten zu können. Auch außerhalb der Schule sieht er sich überall von wuchernder Anarchie umgeben, der er mit einem tyrannischen Verhalten entgegentritt und sich dabei immer mehr in ein unentwirrbares Geflecht aus Depression und Brutalität verwickelt. Der bei der Veröffentlichung 1927 hoch gelobte Roman ist das bedeutendste Werk des früh verstorbenen Autors und gilt als Klassiker der Literaturmoderne.