- Pariser Tagebuch -

 

Theodor Wolff

Pariser Tagebuch

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2014

284 Seiten

Format: 200 mm x 130 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783862679171

Preis: 26,90 € (D, A)

Theodor Wolf (1868-1943) gehörte zu den führenden Publizisten des späten Kaiserreichs und der Weimarer Republik. Bekannt wurde er durch seine zwischen 1896 und 1906 veröffentlichten Feuilletons, die sich mit dem öffentlichen Leben, Literatur und Kunst in Paris und Frankreich beschäftigten und in Auswahl unter dem Titel »Pariser Tagebuch« veröffentlicht wurden. Seit 1906 Chefredakteur des Berliner Tageblatts, entwickelte er die Zeitung zur Vorkämpferin für Demokratie und außenpolitische Zurückhaltung. 1933 emigrierte er vor den Nazis nach Frankreich. Seinem Andenken gewidmet ist der jährlich vom Bundesverband der Zeitungsverleger in fünf Kategorien vergebene Theodor Wolff-Preis.

Nachdruck der 1908 in München erschienenen Originalausgabe.