- Ausgewählte Schriften -

 

Leopold von Ranke

Ausgewählte Schriften

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2014

476 Seiten

Format: 210 mm x 148 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783862679010

Preis: 32,90 € (D, A)

Leopold von Ranke (1795-1886) ist der bedeutendste deutsche Historiker des 19. Jahrhunderts und gilt als einer der Begründer der modernen, auf Systematik und Quellenstudien gestützten Geschichtswissenschaft. Berühmt ist sein Ausspruch, die Aufgabe des Historikers sei es zu zeigen, »wie es gewesen sei«. Der vorliegende Band, der zahlreiche Texte Rankes von der Antike bis zum 19. Jahrhundert sowie eine umfangreiche Darstellung der italienischen Kunst enthält, zeigt sein einzigartiges Vermögen zur ebenso fundierten wie literarisch anspruchsvollen Darstellung von historischen Ereignissen und Zusammenhängen.

Nachdruck der in Berlin erschienenen Originalausgabe.