- Briefe aus meiner Mühle -

 

Alphonse Daudet

Briefe aus meiner Mühle

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2014

140 Seiten

Format: 210 mm x 148 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783862678747

Preis: 21,90 € (D, A)

Der aus dem südfranzösischen Nîmes stammende Alphonse Daudet (1840-1897) veröffentlichte seine »Briefe aus meiner Mühle« in Buchform 1869, zuvor waren einige Texte bereits im Figaro und anderen Publikationen erschienen. Den Rahmen für die teilweise autobiografische Erzählungssammlung bildet Daudets Einzug in eine seit zwanzig Jahren ungenutzte Windmühle im Rhonetal, von wo aus er die Briefe an seine Leser im »lärmenden, schwarzen Paris« schickt. Das Buch erwies sich vom Start weg als großer Erfolg und ist bis heute neben den Romanen um den südfranzösischen Kleinbürger und Abenteurer Tartarin von Tarascon Daudets populärstes Werk.