- Phantasien im Bremer Ratskeller - Ein Herbstgeschenk für Freunde des Weines

 

Wilhelm Hauff

Phantasien im Bremer Ratskeller

Ein Herbstgeschenk für Freunde des Weines

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2013

64 Seiten

Format: 200 mm x 130 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783862678464

Preis: 13,90 € (D, A)

Der Spätromantiker Wilhelm Hauff (1802-1827) hatte studiert und als Hauslehrer gearbeitet, ehe er 1825 mit der Trivialliteratur-Parodie »Der Mann im Mond« bekannt wurde. Sein umfangreiches Oeuvre entstand in den beiden folgenden Jahren, bevor er im November 1827 an einer Typhus-Infektion starb. Seine satirische Erzählung »Phantasien im Bremer Ratskeller«, unmittelbar vor seinem Tod entstanden, geht zurück auf einen Besuch in Bremen 1826, in dessen Verlauf er mit Freunden auch den berühmten, 600 Jahre alten Ratskeller der Stadt besucht hatte.