- Letzte Ernte - Nachgelassene Novellen

 

Detlev von Liliencron

Letzte Ernte

Nachgelassene Novellen

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2013

104 Seiten

Format: 190 mm x 120 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783862678457

Preis: 17,90 € (D, A)

Detlev von Liliencron (1844-1909) war zunächst Offizier, später Verwaltungsbeamter, bevor er sich ab 1883 ganz der Literatur widmete. Den größeren Teil seiner literarischen Produktion macht Lyrik aus, die sich dem frühen Naturalismus zuordnen lässt, mit ihrer sprachlichen Experimentierlust aber bereits auf spätere Entwicklungen wie den Expressionismus verweist. Daneben schrieb Liliencron eine Reihe von Novellen und Erzählungen, die oftmals von seiner schleswig-holsteinischen Heimat geprägt sind. Der Novellenband »Letzte Ernte« wurde von Liliencron noch selbst druckfertig gemacht, konnte aber erst nach dessen Tod 1909 von Richard Dehmel veröffentlicht werden.