- Marino Faliero, Doge von Venedig -

 

George Gordon Byron

Marino Faliero, Doge von Venedig

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2013

176 Seiten

Format: 200 mm x 130 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783862677153

Preis: 24,90 € (D, A)

Im Zentrum der 1821 in London uraufgeführten historischen Tragödie steht ein Ereignis aus dem Jahr 1335: Der Doge Marino Faliero fühlt sich von den Patriziern Venedigs gedemütigt. Voller Zorn verbündet er sich mit einer Gruppe von Verschwörern, die die arrogante Adelsherrschaft in der Stadt beenden wollen. Doch die Verschwörung wird verraten. – Erneut zeigt Lord Byron (1788-1824) in diesem Stück seine Sympathie für Empörer gegen die Herrschaft des tyrannischen Adels. Anders als in den meisten seiner Stücke legt er hier jedoch in einem langen Vorwort und einem umfangreichen Anhang seine Absichten und historischen Quellen offen.