- Hordubal -

 

Karel Capek

Hordubal

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2013

160 Seiten

Format: 200 mm x 130 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783862677146

Preis: 24,90 € (D, A)

Karel Capek (1890-1938), einer der bekanntesten tschechischen Autoren des 20. Jahrhunderts, wurde vor allem mit antiutopischen Romanen wie »Der Krieg mit den Molchen« bekannt; in seinem 1920 veröffentlichten Bühnenstück »R.U.R.« tauchte erstmals der Begriff Roboter für eine menschenähnliche Maschine auf. Daneben verfasste Capek auch realistische Romane wie »Hordubal«, der auf einen authentischen Mordfall zurückgeht: Als der gleichnamige Bauer nach acht Jahren Aufenthalt in Amerika auf den heimischen Hof zurückkehrt, hat sich seine Frau längst von ihm abgewandt und betrügt ihn mit dem Knecht; Hordubal ist ihr nur noch im Weg. Trotzdem versucht er, in sein ehemaliges Leben zurückzukehren, ohne dabei zu bemerken, dass er unaufhaltsam auf eine Katastrophe zutreibt.