- Meine Erinnerungen an Felix Mendelssohn Bartholdy -

 

Eduard Devrient

Meine Erinnerungen an Felix Mendelssohn Bartholdy

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2013

296 Seiten

Format: 190 mm x 120 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783862676996

Preis: 28,90 € (D, A)

Eduard Devrient (1801-1877) stammte aus einer Schauspielerfamilie: Seine beiden Brüder waren ebenfalls Schauspieler, sein Onkel Ludwig Devrient galt als der bedeutendste deutschsprachige Bühnendarsteller seiner Epoche und war mit E. T. A. Hoffmann eng befreundet. Eduard Devrient kannte Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) bereits seit dessen 13. Lebensjahr und wurde über Nacht berühmt, als der ausgebildete Bassist am 11. März 1829 in der Berliner Sing-Akademie zusammen mit Mendelssohn Bartholdy Bachs »Matthäuspassion« wiederaufführte. Seine Erinnerungen an Felix Mendelssohn Bartholdy wirken besonders lebendig durch die zahlreichen in den Text integrierten Briefe des befreundeten Komponisten.

Nachdruck der 1872 in Leipzig erschienenen 2. Auflage.