- Ferdinand Lassalle - Romanbiographie

 

Alfred Schirokauer

Ferdinand Lassalle

Romanbiographie

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2013

312 Seiten

Format: 210 mm x 148 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783862676965

Preis: 27,90 € (D, A)

Alfred Schirokauer (1880-1934) stammte aus Breslau, studierte Rechtswissenschaften und arbeitete danach als Rechtsanwalt. 1904 veröffentlichte er seinen ersten Roman, seit 1912 war er in der jungen Filmindustrie vor allem als Drehbuchautor tätig. Mit der Romanbiografie über den Arbeiterführer Ferdinand Lassalle veröffentlichte er im selben Jahr seinen ersten historischen Roman, dem später Werke über Mirabeau, Napoleon, Lukrezia Borgia u. a. folgten. Der aus einer jüdischen Familie stammende Autor emigrierte bei der Machtübernahme der Nazis aus Deutschland und starb 1934 in Wien.