- Chronik von des 20. Jahrhunderts Beginn - Erzählungen

 

Carl Sternheim

Chronik von des 20. Jahrhunderts Beginn

Erzählungen

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2013

352 Seiten

Format: 200 mm x 130 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783862676736

Preis: 28,90 € (D, A)

Carl Sternheim (1878-1942) wuchs in Hannover und Berlin auf und war vor dem Ersten Weltkrieg vor allem mit satirischen Bühnenstücken wie »Die Hose«, »Der Snob« oder »Bürger Schippel« erfolgreich. Ebenso wie in seinen Stücken zielte Sternheim auch in seinen zahlreichen Erzählungen auf die beengten Moralvorstellungen des Bürgertums im Wilhelminismus. Zeitweise gehörte er zum Umfeld der expressionistischen Zeitschrift »Die Aktion«, 1915 gab er das Preisgeld des Theodor-Fontane-Preises an den damals noch völlig unbekannten Franz Kafka weiter. Der aus einer jüdischen Familie stammende Sternheim emigrierte 1935 nach Belgien und starb 1942 im besetzten Brüssel.