- Wie der Weltkrieg entstand -

 

Karl Kautsky

Wie der Weltkrieg entstand

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2013

184 Seiten

Format: 210 mm x 148 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783862676682

Preis: 22,90 € (D, A)

Karl Kautsky (1854 – 1938) stammte aus einer tschechisch-österreichischen Familie. 1881 lernte er Karl Marx und Friedrich Engels kennen, mit dem er während seines Aufenthalts in London 1885 bis 1890 eng befreundet war. Der ausgewiesene Marxismusspezialist vertrat in der SPD eher orthodoxe Positionen. 1917 gründete er mit mehreren ehemaligen Sozialdemokraten die USPD, die den Kriegskurs der SPD ablehnte. Nach der Novemberrevolution 1918 wurde er Unterstaatssekretär im Auswärtigen Amt. In dieser Zeit studierte er die Akten zum Kriegsausbruch und verfasste die vorliegende Denkschrift, die der deutschen Reichsregierung eine wesentliche Mitschuld am Ausbruch der Kampfhandlungen zuwies.

Nachdruck der 1919 in Berlin erschienenen Originalausgabe.