- Die Spielhölle von Baden-Baden -

 

Edmond About

Die Spielhölle von Baden-Baden

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2013

212 Seiten

Format: 200 mm x 130 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783862676613

Preis: 24,80 € (D, A)

Edmond About (1828 – 1885) studierte an der École normale supérieure und hielt sich mehrere Jahre in Athen auf, bevor er 1853 nach Paris zurückkehrte, um Schriftsteller zu werden. Besonderen Erfolg hatte er vor allem mit seinen zahlreichen Novellen und Romanen, weniger populär waren seine Bühnenstücke. Zugleich verfasste er auch Reiseberichte, Feuilletons und Reportagen und erfreute sich der Sympathie von Kaiser Napoleon III., der ihm Zugang zum Hof verschaffte. Mit dem Sturz des Kaisers sank auch Abouts Stern. Im Zentrum des 1865 veröffentlichten ironischen Gesellschaftsromans »Die Spielhölle von Baden-Baden« steht das extrem risikoreiche Glücksspiel »Trente et Quarante« (so auch der Originaltitel), damals die Hauptattraktion der deutschen Kur- und Badeorte.