- Flametti -

 

Hugo Ball

Flametti

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2013

240 Seiten

Format: 190 mm x 120 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783862676569

Preis: 22,90 € (D, A)

Hugo Ball (1886 – 1927) war nach einem abgebrochenen Germanistik-, Geschichts- und Philosophiestudium an verschiedenen Bühnen vor allem in München als Dramaturg tätig, zugleich veröffentlichte er Bühnenstücke und schrieb Texte für avantgardistischen Zeitschriften, etwa Franz Pfemferts expressionistische »Aktion«. Unter dem Eindruck des Ersten Weltkriegs wandte er sich dem Anarchismus zu. Anfang 1916 gründete er zusammen mit Tristan Tzara, Hans Arp und Marcel Janco in Zürich das Cabaret Voltaire, die Wiege der dadaistischen Bewegung. Vor allem mit seinen Lautgedichten bekannt geworden, wandte sich Ball jedoch bald dem Katholizismus zu. Sein unterhaltsam-grotesker Roman aus dem Varietémilieu »Flametti« erschien 1918.