- Goethes und Carlyles Briefwechsel -

 

Hermann Oldenberg (Hg.)

Goethes und Carlyles Briefwechsel

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2013

272 Seiten

Format: 200 mm x 130 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783862676392

Preis: 27,90 € (D, A)

Thomas Carlyle (1795 – 1881) ist der bekannteste englische Historiker des 19. Jahrhunderts, seine bedeutendsten Werke sind eine dreibändige Darstellung der französischen Revolution sowie seine Cromwell-Biografie. Carlyles Übersetzungen von Goethes »Wilhelm Meister« sowie eine Schiller-Biografie und Essays über Autoren der deutschen Romantik weckten das Interesse Goethes und führten zu einem umfangreichen Briefwechsel über literarische und historische Fragen. Beigefügt sind dieser Ausgabe der Briefwechsel zwischen Carlyle und Eckermann nach Goethes Tod sowie Carlyles Briefe im englischen Original.

Der Herausgeber und Indologe Hermann Oldenberg (1854 – 1920) ist vor allem für seine Forschungen zum Buddhismus und der altindischen Literatur bekannt.

Nachdruck der 1887 in Berlin veröffentlichten Originalausgabe.