- Humoristische Skizzen aus dem deutschen Handelsleben -

 

Georg Weerth

Humoristische Skizzen aus dem deutschen Handelsleben

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2012

180 Seiten

Format: 190 mm x 120 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783862676323

Preis: 18,90 € (D, A)

Georg Ludwig Weerth (1822 – 1856) war ursprünglich Buchhalter in Köln und Bonn und arbeitete später in England und Brüssel. Er war eng mit Friedrich Engels befreundet, über den er Karl Marx kennenlernte. Während der gescheiterten Revolution 1848/49 arbeitete er als Feuilletonredakteur für die von Marx und Engels herausgegebene »Neue Rheinische Zeitung«, danach kehrte er ins Geschäftsleben zurück. Seine posthum erschienenen »Humoristischen Skizzen aus dem deutschen Handelsleben« sind ein frühes Beispiel dafür, ökonomische Themen wie Ausbeutung und Spekulation mit satirisch-literarischen Mitteln darzustellen.