- Martin Chuzzlewit -

 

Charles Dickens

Martin Chuzzlewit

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2012

788 Seiten

Format: 210 mm x 148 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783862676231

Preis: 39,80 € (D, A)

Charles Dickens (1812 – 1870) selbst hielt diesen 1844 erschienenen Schelmenroman für eines seiner besten Bücher. Erzählt wird die Geschichte des jungen Martin Chuzzlewit, der von seinem reichen Großvater enterbt wird, weil er sich in dessen Ziehtochter Mary verliebt hat. Daraufhin wandert Martin nach Amerika aus, um dort sein Glück zu suchen. Tatsächlich gerät er jedoch an eine betrügerische Firma zur Landerschließung, in deren Diensten er alle idealistischen Illusionen über die jungen Vereinigten Staaten verliert. Nach einer schweren Erkrankung kehrt er schließlich zurück nach England. Dickens verarbeitete in diesem satirischen Roman die enttäuschenden Erfahrungen seiner ersten Reise 1842 in die USA, wo er statt des erhofften gesellschaftlichen Gegenentwurfs zum reaktionären Europa nur die Herrschaft von Selbstsucht und Gier zu erkennen vermochte.