- Menzel -

 

Hermann Knackfuß

Menzel

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2012

148 Seiten

Format: 210 mm x 148 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783862676132

Preis: 22,80 € (D, A)

Der Kunsthistoriker und Maler Hermann Knackfuß (1848 – 1915) war zu Lebzeiten vor allem als Historienmaler und Porträtist des preußischen Hochadels gefragt. Daneben schrieb Knackfuß, der Professor an der Kasseler Akademie war, zahlreiche kunsthistorische Abhandlungen und Malerbiografien, etwa über Rembrandt, Dürer, Holbein, Rubens und Tizian, für die er heute noch bekannt ist. Als Illustrator der preußischen Geschichte und akademischer Historienmaler ist Knackfuß hingegen weitgehend vergessen, die meisten seiner Werke wurden im Krieg zerstört oder sind nach 1945 verloren gegangen.

Nachdruck der 1906 in Bielefeld und Leipzig erschienenen siebenten Auflage.