- Lord Byron -

 

Alfred Schirokauer

Lord Byron

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2012

336 Seiten

Format: 200 mm x 130 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783862675982

Preis: 24,80 € (D, A)

Alfred Schirokauer (1880 – 1934) war Rechtsanwalt, bevor er sich ab 1912 dem Film zuwandte. Im Stummfilm und in der frühen Tonfilmzeit verfasste er zahlreiche Drehbücher, einige Zeit war er Vorsitzender des Verbandes deutscher Filmautoren. Daneben schrieb Schirokauer zahlreiche Romane und Biografien, etwa über Ferdinand Lassalle, Lukretia Borgia, Napoleon, Mirabeau, August der Starke und Kleopatra. Die 1925 erschienene Romanbiografie über den früh verstorbenen englischen Dichter Lord Byron gehört zu seinen bekanntesten Werken. Nach der Machtergreifung der Nazis emigrierte der aus einer jüdischen Familie stammende Schirokauer 1933 zunächst in die Niederlande, dann nach Wien, wo er 1934 verstarb.