- Einführung in die Musikgeschichte -

 

Hermann Kretzschmar

Einführung in die Musikgeschichte

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2012

88 Seiten

Format: 200 mm x 130 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783862675951

Preis: 16,90 € (D, A)

August Ferdinand Hermann Kretzschmar (1848 – 1924) war einer der renommiertesten deutschen Musikwissenschaftler, der nach Stationen in Leipzig, Metz und Rostock 1904 zum ordentlichen Professor für Musik an der Berliner Friedrich-Wilhelm-Universität (heute Humboldt-Universität) ernannt wurde. Von 1909 bis 1920 war er Nachfolger des legendären Violinisten Joseph Joachim an der Berliner Hochschule für Musik. In seiner fundierten Darstellung verfolgt er die Entwicklung der Musik von der Vorgeschichte in der Antike über das Mittelalter bis zur Instrumentalmusik des 19. Jahrhunderts. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Darstellung der Vokalmusik.

Nachdruck der 1920 in Leipzig erschienenen Originalausgabe.