- Die Phantasie in der Malerei -

 

Max Liebermann

Die Phantasie in der Malerei

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2012

68 Seiten

Format: 190 mm x 120 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783862675890

Preis: 14,90 € (D, A)

Max Liebermann (1847 – 1935) ist der bedeutendste Vertreter des Impressionismus in Deutschland. Nach naturalistischen Anfängen in Holland wechselte er zu einer luftigen Farbigkeit, exemplarisch etwa in den zahlreichen Bildern, die im Garten seines Hauses in Berlin-Wannsee entstanden. Liebermann wurde damit zum Wegbereiter der klassischen Moderne des frühen 20. Jahrhunderts, ohne ihr selbst anzugehören. In seinem Essay formuliert er angesichts der heraufdämmernde Epoche des Expressionismus und der Abstraktion noch einmal sein persönliches Kunstverständnis: »Wie er, der Künstler, die Welt anschaut, mit seinen inneren und äußeren Sinnen – das nenne ich seine Phantasie.«

Nachdruck der 1916 in Berlin erschienenen vierten Auflage.