- Der verliebte Teufel -

 

Jacques Cazotte

Der verliebte Teufel

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2012

112 Seiten

Format: 190 mm x 120 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783862675821

Preis: 19,90 € (D, A)

Als der spanischer Offizier Don Alvare de Maravilla in den Ruinen von Portici den Teufel beschwört, erscheint nach mehreren Verwandlungen Biondetta, ein Geisterwesen in Gestalt einer überaus anziehenden Frau, die sich angeblich unrettbar in den Offizier verliebt hat. In einer rauschhaften Liebesnacht gibt sich Biondetta jedoch als der Teufel persönlich zu erkennen und verlangt von dem in ihren Armen liegenden de Maravilla die totale Unterwerfung.

Der aus Dijon stammende Jacques Cazotte (1719 – 1792) war Verwaltungsbeamter auf Martinique, bevor ihm eine Erbschaft erlaubte, sich ins Privatleben zurückzuziehen und seinen literarischen Interessen nachzugehen. Während der französischen Revolution wurde er wegen seiner Nähe zu den theosophisch-freimaurerischen Lehren des Philosophen Louis Claude de Saint-Martin hingerichtet. Seine einzigartige erotisch-fantastische Erzählung beeinflusste besonders Vertreter der schwarzen Romantik von E. T. A. Hoffmann bis Baudelaire.