- El Greco - Eine Einführung in das Leben und Wirken

 

August L. Mayer

El Greco

Eine Einführung in das Leben und Wirken

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2012

96 Seiten

Format: 200 mm x 130 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783862675364

Preis: 29,90 € (D, A)

"Kreta gab ihm das Leben, Toledo die Kunst. Seine Eigenart werden noch die spätesten Geschlechter bewundern, keiner aber wird sie nachahmen!"

Domenico Theotocopuli genannt El Greco sollte dieser Nachruf gelten, dem Hauptmeister des Spätmanierismus, der ausklingenden Renaissance in Europa. In seiner Malerei vermischen sich die byzantinischen und venezianischen Stilelemente. Ein Kennzeichen seiner eigenen Ausdruckssprache sind seine mystisch wirkenden Figuren, die er einerseits überlängte, andererseits dennoch im realistischen Charakter malte. Einen Eindruck hierfür bekommt man auf den zahlreichen Abbildungen, die durch die Lektüre begleiten.

Dieses Buch ist ein Nachdruck der Werkausgabe von 1911.