- Lebensgeschichte -

 

Friedrich von der Trenck

Lebensgeschichte

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2012

188 Seiten

Format: 210 mm x 148 mm

Gewicht: 295 g

ISBN/EAN: 9783862672752

Preis: 19,90 € (D, A)

Diese Memoiren zählen zu den unterhaltsamsten persönlichen Bekenntnissen aus der Welt des preußischen Adels.

Von seiner hoffnungsvollen Karriere in der königlichen Armee muss sich Friedrich Freiherr von der Trenck (1727-1794) schon in jungen Jahren verabschieden, angeblich wegen seiner Affäre mit Prinzessin Amalie wird er von Friedrich dem Großen in die Verbannung geschickt. Trenck gelingt die Flucht, und es folgt eine packende Reise quer durch Europa, auf der er vielen interessanten Persönlichkeiten begegnet und sich auf zahlreiche Liebschaften einlässt. Schließlich gerät er erneut in die Fänge des Preußenkönigs und verbringt zehn Jahre im Kerker. Nach seiner Begnadigung macht er sich sofort daran, seine Biografie zu verfassen. Sie enthält die Geschichte eines außergewöhnlichen Draufgängers, der seine Lust am Leben und am Abenteuer bis zuletzt – Trenck stirbt schließlich auf der Guillotine der Französischen Revolution – bewahrte.