- Die wirkliche Lage in Russland -

 

Leo Trotzki

Die wirkliche Lage in Russland

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2012

248 Seiten

Format: 210 mm x 148 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783862674787

Preis: 19,90 € (D, A)

Der weltbekannte russische Revolutionär Leo Trotzki (1879-1940) fand einen verdienten Platz in den Geschichtsbüchern: ohne ihn wären die Oktoberrevolution in Russland, die Rote Armee und der russische Marxismus kaum denkbar.

Seine eloquenten und überzeugenden Schriften machten ihn und seine Lehre – den Trotzkismus –berühmt. Die in diesem Buch abgedruckte Schrift »Die wirkliche Lage in Russland« erschien im Jahre 1928. Es war die Zeit der sich zuspitzenden Machtkämpfe mit Stalin und der daraus resultierenden Verbannung nach Alma-Ata und schließlich in die Türkei. In diesem Werk fasste er die Folgen der Oktoberrevolution zusammen, wies auf die schwerwiegenden Probleme des jungen Landes hin und machte praktische Vorschläge zur Verbesserung der Lage in Russland.