- Memoiren -

 

Alexander Graf von Tilly

Memoiren

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2012

640 Seiten

Format: 210 mm x 148 mm

Gewicht: 800 g

ISBN/EAN: 9783862672738

Preis: 34,90 € (D, A)

Der berühmt-berüchtigte Graf Alexander von Tilly (1764-1816) schildert die spannende und unterhaltsame Geschichte seines Lebens: die Kindheit in einer der bedeutendsten normannischen Adelsfamilien, seine Erlebnisse als Page am Hof von Marie Antoinette und die spätere Karriere als Dragoner-Offizier. Daneben berichtet er von seinen Reisen ins Ausland, u.a. nach Deutschland, England und Amerika. Im Zentrum der Erinnerungen stehen dabei seine Begegnungen mit zahlreichen historischen Persönlichkeiten wie Ludwig XVI., Réstif de la Bretonne und Nicholas Chamfort, die der Lektüre einen ganz besonderen Reiz geben.

»Seine Schilderungen des Höflings- und besonders des Liebeslebens eines Galanthomme des Ancien régime sind, als Ganzes genommen, eines der glänzendsten Kulturgemälde der vorrevolutionären Zeit: ein Bild, das uns in wundervoller Plastik die geniale Liederlichkeit der damaligen Gesellschaft vor Augen führt, ihre verpuffenden Kontraste, ihr Hochfliegertum, ihr tumultuarisches Tohuwabohu, das schließlich notgedrungen zu gänzlicher Auflösung führen musste.« (Fedor von Zobeltitz).