- Briefe Napoleons - Band I

 

Friedrich M. (Hg.) Kircheisen

Briefe Napoleons

Band I

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2011

312 Seiten

Format: 210 mm x 148 mm

Gewicht: 437 g

ISBN/EAN: 9783862673124

Preis: 29,90 € (D, A)

"Die beste Darstellung der Persönlichkeit Napoleons ist in seiner Korrespondenz enthalten."

Die zu Beginn des 19. Jahrhunderts von Friedrich Kircheisen herausgegebene dreibändige Ausgabe der Briefe Napoleons enthält eine Auswahl der privaten und offiziellen Korrespondenz des berühmten Franzosen. Diese gewähren dem Leser einen faszinierenden Einblick in die verschiedenen Facetten von Napoleons Persönlichkeit: politischer Stratege und machthungriger Staatsmann, strenges, aber treu sorgendes Familienoberhaupt und ebenso leidenschaftlicher wie berechnender Liebhaber und Ehemann.

Der erste Band enthält Briefe aus der Jugendzeit Napoleons von 1784 bis Mitte des Jahres 1801.

"Aus diesen Ergüssen eines jugendlichen Herzens sprechen bereits kühne Ideen, ausgedrückt in männlich äußerst belebten Worten. … Das freie Menschentum des jungen Napoleon tritt in seinen Briefen klar vor uns, sein großer Geist, der keine Schranken kennt, der vor keinem Hindernis zurückschreckt, dem nichts zu erhaben und nichts zu niedrig ist, das ist der Geist einer neuen Zeit, der Geist der großen Umwälzungen."

Link zu Band 2

Link zu Band 3