- Schiller und Shakespeare -

 

Arthur Böhtlingk

Schiller und Shakespeare

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2011

476 Seiten

Format: 210 mm x 148 mm

Gewicht: 610 g

ISBN/EAN: 9783862673117

Preis: 39,90 € (D, A)

In seiner Studie aus dem frühen 20. Jahrhundert untersucht Arthur Böhtlingk, welchen Einfluss das Werk Shakespeares auf den Werdegang und das Schreiben Friedrich Schillers hatte.

"… so ist Schiller schon als heranwachsender Jüngling, vor jeder literarischen Bedeutung, ein begeisterter Jünger Shakespeares. Durch die übermächtige Einwirkung des großen Briten zum Dramatiker geworden, wird er ihm vom Anfang bis zu Ende entscheidender Anreger und höchstes Vorbild bleiben: wie bei den Räubern, seinem Erstling, so wieder bei dem Tell, seinem letzten, zur Vollendung geformten Bühnenwerke. Kannte er doch keinen höheren Ehrgeiz, als ein 'deutscher Shakespeare' zu werden."

Nachdruck der Originalausgabe von 1910.