- Geschichte von Florenz -

 

Niccolò Machiavelli

Geschichte von Florenz

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2011

424 Seiten

Format: 210 mm x 148 mm

Gewicht: 603 g

ISBN/EAN: 9783862673070

Preis: 36,90 € (D, A)

Die "Geschichte von Florenz" – Machiavellis letztes und umfangreichstes Werk – ist eine der Säulen seines literarischen Vermächtnisses. Er verfasste es im Auftrag der Medici und schuf damit die erste umfassende historische Darstellung seiner Heimatstadt. Machiavelli widmet sich in diesem Buch aber nicht nur der Geschichtsschreibung, er manifestiert darin auch seine politischen Ideen. Im Gegensatz zu anderen zeitgenössischen Betrachtungen zu Florenz legt er den Fokus nicht auf das künstlerische und kulturelle Ansehen der Stadt während der Renaissance, sondern zeichnete ihren Verfall unter der Herrschaft der Medici nach. Erstmals 1532 veröffentlicht, zählt die "Geschichte von Florenz" noch immer zu den herausragenden Werken der politischen Historiografie.