- Lebenssucher -

 

Lily Braun

Lebenssucher

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2011

368 Seiten

Format: 210 mm x 148 mm

Gewicht: 515 g

ISBN/EAN: 9783862674237

Preis: 24,90 € (D, A)

"'Leben?!' wiederholte er fragend. 'Ich weiß nicht, Großmutter. Denn leben heißt schaffen, und ich –', 'Schaffst du zunächst nicht dich selbst?' entgegnete sie, ihm mit gütigem Lächeln leise die Wange streichelnd." Der Roman "Lebenssucher" aus dem Jahr 1915 ist eines der letzten Werke der Frauenrechtlerin Lily Braun, die sich vor allem als Verfasserin politischer Schriften einen Namen machte. Farbenfroh schildert sie den Lebensweg des adeligen Konrad Hochseß, der als Junge seine Heimat und seine lebenskluge Großmutter verlässt, um seine Schulausbildung anzutreten. Lily Braun ist ein unterhaltsamer Roman gelungen, wobei die Thematik der "Lebenssuche" keinesfalls an der Oberfläche bleibt, sondern mit tiefgreifenden gesellschaftskritischen Ideen verflochten wurde.