- Der junge Zauberer -

 

Charles Baudelaire

Der junge Zauberer

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2011

52 Seiten

Format: 190 mm x 120 mm

Gewicht: 65 g

ISBN/EAN: 9783862671748

Preis: 10,90 € (D, A)

Anders als seine meisterhaften Gedichte "Die Blumen des Bösen" ist die Prosa Baudelaires bis heute kaum bekannt. Dass der Franzose nicht nur ein außergewöhnlicher Dichter, sondern ein ebenso talentierter Geschichtenerzähler war, wissen daher nur die Wenigsten. Seine Novelle "Der junge Zauberer", die angeblich auf einer Sage aus der Antike beruht, beschreibt, wie sich der Römer Sempronius gemeinsam mit seinen griechischen Freund Kallias auf die Suche nach der Liebe begibt. Auf ihrer Reise begegnet ihnen ein mysteriöser Zauberer, der sie schließlich in die Geheimnisse des Tempels der Diana von Ephesus einweiht.

"Der junge Zauberer" erschien zunächst 1846 im Feuilleton der Zeitschrift "L'Esprit Public". Da die Novelle kaum Parallelen zu den weiteren Texten Baudelaires aufweist und Jahre später das Manuskript eines englischen Schriftstellers mit derselben Geschichte entdeckt wurde, gibt es bis heute Zweifel daran, ob Baudelaire der alleinige Urheber der Erzählung ist oder lediglich ihr Übersetzer ins Französische.