- Die Fanfarlo -

 

Charles Baudelaire

Die Fanfarlo

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2011

60 Seiten

Format: 190 mm x 120 mm

Gewicht: 75 g

ISBN/EAN: 9783862671724

Preis: 10,90 € (D, A)

Anders als seine meisterhaften Gedichte "Die Blumen des Bösen" ist die Prosa Baudelaires bis heute kaum bekannt. Dass der Franzose nicht nur ein außergewöhnlicher Dichter, sondern ein ebenso talentierter Geschichtenerzähler war, wissen daher nur die Wenigsten.

"Die Fanfarlo" (1847) ist eine autobiografisch geprägte Novelle, in der Baudelaire seine Liebesbeziehung zu der Schauspielerin Jeanne Duval verarbeitet. Die Erzählung des damals erst 25-jährigen Autors enthält bereits die Hauptmotive des Baudelaire'schen Schaffens: das Leben als Dichter in der Großstadt und das Verhältnis zwischen Künstler und Muse. Auch die ästhetischen Überzeugungen des Dandys – die erst in seinen Essays eine konkrete Formulierung erfahren - lassen sich herauslesen.