- E. T. A. Hoffmann - Studien zu seiner Persönlichkeit und seinen Werken

 

Arthur Sakheim

E. T. A. Hoffmann

Studien zu seiner Persönlichkeit und seinen Werken

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2011

308 Seiten

Format: 190 mm x 120 mm

Gewicht: 320 g

ISBN/EAN: 9783862671427

Preis: 29,90 € (D, A)

Der deutsche Schriftsteller, Journalist und Dramatiker Arthur Sakheim (1889 - 1931) schrieb eine erfolgreiche Dissertation über E. T. A. Hoffmann. Mit dieser Schrift schloss er im Jahre 1908 sein Studium an der Universität Zürich ab.

E. T. A. Hoffmann war nach der eigenen Bekenntnis Arthur Sakheims „eine alte Liebe“. Dabei versuchte er „so wissenschaftlich, wie nur möglich zu verfahren“, um seinen Beitrag zur Forschung der Persönlichkeit und des Nachlasses von E. T. A. Hoffmann zu leisten.