- Übersetzungen und Philosophische Schriften -

 

Friedrich Hölderlin

Übersetzungen und Philosophische Schriften

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2011

336 Seiten

Format: 190 mm x 120 mm

Gewicht: 350 g

ISBN/EAN: 9783862671212

Preis: 29,90 € (D, A)

„[…] Jetzt hab ich, da ein Dichter bei uns auch sonst etwas zum Nötigen oder zum Angenehmen tun muß, dies Geschäft gewählt, weil es zwar in fremden, aber festen und historischen Gesetzen gebunden ist […].“

Dies schrieb Hölderlin der Prinzessin Auguste von Homburg bezüglich seiner in dieser Ausgabe enthaltenen Arbeit, welche zu Beginn des neunzehnten Jahrhunderts entstand.

Poetische Übertragungen der Trauerspiele Ödipus der Tyrann und Antigone des antiken Dramatikers Sophokles sind in der ersten Hälfte seines Werkes enthalten. Diese werden daraufhin in Hölderlins philosophischer Betrachtung exemplarisch zum Gegenstand seiner Analyse und Interpretation, anhand derer sein Zugriff auf die Literatur der Antike deutlich wird.