- Brand - Ein dramatisches Gedicht

 

Henrik Ibsen

Brand

Ein dramatisches Gedicht

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2011

250 Seiten

Format: 200 mm x 130 mm

Gewicht: 314 g

ISBN/EAN: 9783862671229

Preis: 19,90 € (D, A)

Brand ist ein junger Pfarrer, der strenggläubig und kompromisslos an seiner Auffassung vom Christentum festhält. Er widersteht eisern jeder Versuchung und urteilt ebenso unerbittlich über die Fehltritte und das Verhalten seiner Mitmenschen. Auch vor seiner sterbenden Mutter und seinem kranken Kind kennt er keine Gnade, wenn es darum geht, das Richtige im Namen Gottes zu tun. Die entscheidende Frage ist, wie weit Brand letztendlich für seinen Glauben gehen wird.

Henrik Ibsens Tragödie Brand ist komplett in Versform geschrieben und löste aufgrund seiner Thematik eine Debatte in Ibsens Heimatland Norwegen aus. Das Drama zeigt den Kampf eines Idealisten für seine Werte, und die Opfer, die er für die Erfüllung seiner großen Visionen zu bringen bereit ist. Das 1866 erstmals veröffentlichte Ideendrama des bedeutenden Autoren verhalf ihm zum literarischen Durchbruch und machte ihn zu einem weltweit bekannten Schriftsteller.