- Ausgewählte Novellen - Band 3

 

Honoré de Balzac

Ausgewählte Novellen

Band 3

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2010

136 Seiten

Format: 210 mm x 148 mm

Gewicht: 200 g

ISBN/EAN: 9783862671175

Preis: 19,90 € (D, A)

Honoré de Balzac (1799-1850) zählt zu den größten Autoren der europäischen Literatur. Sein Romanzyklus "Die Menschliche Komödie", in welchem er die französische Gesellschaft des 19. Jahrhunderts zu charakterisieren und beschreiben versucht, gelangte leider nie zur Vollendung. Sein Werk stellt dennoch ein eindrucksvolles Sittengemälde der damaligen Zeit dar. Balzac schildert in seinen Erzählungen die Menschen und sozialen Milieus derart treffend und mit einem so scharfen analytischen Verstand, dass er heute zurecht als der Begründer des soziologischen Erzählens gilt. In seiner zwanzigjährigen Schaffensperiode veröffentlichte er knapp 100 Romane sowie zahlreiche weitere Erzählungen, Essays und dramatische Stücke. Für das Verständnis der französischen Restaurationsgesellschaft stellen diese heute noch eine der bedeutendsten literarischen Quellen dar.

Der vorliegende Band enthält die drei Novellen "Der Ball von Sceaux" (1830), "Adieu" (1830) und "Die Geheimnisse der Fürstin von Cadignan" (1839).